Goldenes Bärchen

Kunstwettbewerb für Kinder aus China und Deutschland

Goldener Bär - Deutsch-Chinesicher Schülerwettbewerb - Plakat 1
Goldenes Bärchen- Deutsch-Chinesicher Schülerwettbewerb
Goldener Bär - Deutsch-Chinesicher Schülerwettbewerb - Plakat
Goldenes Bärchen – Deutsch-Chinesicher Schülerwettbewerb

Die Gesellschaft für deutsch-chinesischen Kulturaustausch Shan.Shui  schreibt für nächstes Jahr einen Kunstwettbewerb aus unter dem Motto:

„Meine Welt, deine Welt, unsere Welt“

Kinder sollen animiert werden, Kunst als Mittel zur Kommunikation mit der jeweils anderen Kultur zu nutzen. Unser Ziel ist es, ihnen die Augen für das Fremde, das Andere zu öffnen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Leben von Kindern im anderen Erdteil ermöglicht Verständnis und trägt zur Annäherung bei.

Die zentrale Frage des Kunstwettbewerbs lautet:

Ist die Welt in meinen Augen die gleiche Welt wie in deinen Augen?

Jeder erfährt die Welt, so wie er sie mit seinen Augen sieht. Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern betrachten die Welt von ihrem jeweiligen Standpunkt aus, aus ihrer gewohnten und angelernten Perspektive. Wie aber sieht es aus, wenn wir die Kinder bitten, ihre Sicht auf die Welt des jeweils Anderen darzustellen? Was wird ihnen einfallen? Welchen Blickwinkel werden sie einnehmen? Welche Ausdrucksformen werden sie wählen?

Es wird sehr spannend werden, die beiden Welten in den Vorstellungen der Kinder zu sehen, die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten.

Denn: Wir leben in der gleichen Welt!

Der Wettbewerb „Goldenes Bärchen“ findet gleichzeitig in mehreren Städten in China und Deutschland statt. Es ist eine Kunstaktion für Kinder, die den kulturellen Austausch zum Ziel hat und in einer Kunstausstellung endet.

Organisiert wird der Wettbewerb über verschiedene Schulen, teilnehmen können Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, die in Deutschland und China leben. Sie können frei über ihre künstlerischen Ausdrucksformen entscheiden: malen, filmen oder fotografieren. Chinesische Kinder setzen ihre Ideen von Deutschland um, deutsche Kinder ihre Ideen von China. Immer nach dem Motto des Wettbewerbs: Meine Welt, deine Welt, unsere Welt.

Im Anschluss werden die Werke der deutschen Kinder nach China geschickt, die Arbeiten der chinesischen Kinder nach Deutschland. Eine Jury aus Mitgliedern von Shan.Shui und den Kunstlehrern der verschiedenen Schulen wählen die besten Arbeiten in der jeweiligen Altersklasse aus.  Diese werden mit dem „Goldenen Bärchen“ prämiert  und in China und Deutschland in einer Ausstellung gezeigt.